21.03.2022 in Aktionen
Urbar: Flaschen, Farbeimer, Hundekotbeutel oder Müllbeutel. Das sind nur einige, der vielen weggeworfenen Abfälle, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Dreck-Weg-Tages“ der Verbandsgemeinde am Samstag eingesammelt hatten. Zu der Teilnahme hatte die SPD Urbar aufgerufen, um all den vielen Müll entlang des Weges unterhalb des Parkplatzes „Auf dem Sand“ aufzusammeln und damit der Natur zu helfen.
17.06.2021 in Aktionen
Urbar. Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai hängt in Urbar am Gemeindebüro der neue Bienenfutterautomat. Für nur 50Cent können Kapseln mit einer Blumensaatmischung gezogen werden um Zuhause im Beet oder Blumenkasten ausgesät zu werden. Die Mischung von mehrjährigen Pflanzen ist besonders für Wild- und Honigbienen gedacht. Sie sind für die Natur als fleißige Bestäuber sehr wichtig! Die Mischung „Lass deine Stadt aufblühen!“ ist nach wissenschaftlichen Empfehlungen und Erfahrungen für vier unterschiedliche Regionen zusammengesetzt, sodass die lokale Artenvielfalt keinen Schaden nimmt. In jeder Kapsel ist eine Aussaatanleitung enthalten.