SPD Urbar startet mit neuem Vorstand ins neue Jahr

Veröffentlicht am 02.01.2014 in Allgemein

Urbar: Zum Abschluss des Jahres hat die SPD in Urbar einen neuen Vorstand gewählt. "Wir haben wieder ein tolles Team, das für die SPD in Urbar aktiv ist." freut sich Karin Küsel-Ferber.

Besonders dankte sie Gerhard Wagner und Dr. Dieter Börsch, die beide über viele Jahre für die Ortsgemeinde Urbar und den Ortsverein tätig waren und nun aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidierten. „Es war sehr wichtig für mich, die Unterstützung so erfahrener Menschen zu haben“, dankte Karin Küsel-Ferber und hob die Rolle von Dr. Dieter Börsch hervor, der nicht nur lange Vorsitzender sondern auch Ortsbürgermeister gewesen war. In ihrem Rechenschaftsbericht hob die Vorsitzende die kommunalen Arbeitskreise hervor, die mit gutem Zuspruch angenommen worden waren. Hier hatten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit zum Thema "Verkehr" und "Gut leben in Urbar" in der Kommunalpolitik mitzureden. Der Zustand der Wege, neue Rundwege, Markierungen und Hinweistafeln zu geologischen und historischen Schätzen oder Bänke zum Rasten waren ebenso Thema wie die immer schlechter werdenden Busverbindungen oder die Parksituation im Ortskern. Es wurden Ideen zu Verschönerungen im Ort gemeinsam weiter entwickelt, die als Anträge in den Gemeinderat eingebracht worden sind. "Wir haben auch eine aktive Rolle bei der Gestaltung der "Neuen Mitte Urbar" wahrgenommen," so Karin Küsel-Ferber "Mit dem Neubau des Kindergartens und der Kirche bleibt das die zentrale Aufgabe in den kommenden Jahren." Mit einer Feier zum 150 jährigen Bestehen der sozialdemokratischen Partei Deutschlands mit einem Film und einer Ausstellung hat die Partei gezeigt, welche demokratische Tradition sie trägt. Die SPD Urbar hat im Bundestagswahlkampf aktiv ihren Kandidaten Detlev Pilger, der nun den Wahlkreis in Berlin vertritt, unterstützt.

Bild: Der neue SPD Vorstand in Urbar: Dr. Ulrike Stahlschmidt, Karin Küsel-Ferber (Vorsitzende) und Gerhard Schikowski (stellvertretender Vorsitzender), Marius Engel, Till Ferber, Michael Hahn (Protokollführer), Heike Trees (Kassiererin), Dr. Johannes Ferber, Johanna Ferber, Dieter Gensmann, Fritz Bennewitz und Thomas Kirsch (nicht auf dem Bild) engagieren sich für die SPD Urbar. (v.l.n.r.)