MdB Rudolph informiert in Urbar über bundespolitische Themen

Veröffentlicht am 08.04.2024 in Aktionen

Urbar. Mit dem Format „Berliner Bericht“ möchte der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis über bundespolitische Themen informieren und mit ihnen auch über die aktuelle Politik diskutieren. Erste Station war das Bürgerhaus in Urbar, wo Rudolph auch mit dem Kandidaten zum Ortsbürgermeister Sebastian Strauß ins Gespräch kam.

In seinem einleitenden Vortrag ging es unter anderem um die Proteste gegen Rechtsextremismus und gegen die Politik der AfD. „Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie!“, stellte Rudolph klar. Er ging aber nicht nur auf die Bedrohung von innen, sondern auch die von außen ein. So sprach er über die Gefährdung der Europäischen Friedensordnung und die daraus resultierende verteidigungspolitische Situation. Detailreich zeigte Rudolph wichtige Aspekte auf, die in Zukunft für die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland entscheidend sein werden: Dabei ging es unter anderem um die Modernisierung der Bundeswehr, des Schienennetzes, die Sanierung von Brücken, die Stärkung der Bildung und die angestrebte Klimaneutralität. Im Zusammenhang mit den Investitionen, die dafür nötig sind, sagte Rudolph: „Schuldenbremse ja, aber nur mit Investitions-Booster!“

Wichtig war es dem Bundestagsabgeordneten bei seinem Besuch in Urbar auch, von den Bürgerinnen und Bürgern zu erfahren, welche Themen sie bewegen. Im lebhaften Gespräch ging es zum Beispiel um die Cannabis-Legalisierung, das Bild der Koalition, den Bürokratieabbau, die Aussetzung der Wehrpflicht oder auch den Investitionsstau der Vergangenheit.

Die Teilnehmenden dankten Rudolph für die interessanten Informationen und die Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.