Kommentar von Hans Norbert Hauser aus der SWR-Redaktion "Landespolitik" zum Klöckner-Team.

Veröffentlicht am 24.02.2011 in Landespolitik

Das Team, das Julia Klöckner um sich geschart hat, trägt viele Bezeichnungen:
Beraterteam, Kompetenzteam, Schattenkabinett oder - wie sie es selbst am liebsten nennt: Das Klöckner-Team. Doch wie immer man es nennen mag, hinter den hohen Erwartungen... Lesen Sie mehr

Das Team, das Julia Klöckner um sich geschart hat, trägt viele Bezeichnungen:

Beraterteam, Kompetenzteam, Schattenkabinett oder - wie sie es selbst am liebsten nennt: Das Klöckner-Team.

Doch wie immer man es nennen mag, hinter den hohen Erwartungen, die Klöckner anfangs selbst geweckt hatte, müssen die sieben Namen zwangsläufig verblassen. Alles honorige Leute, die in ihrer bisherigen Tätigkeit Leistungen vorweisen können: Die beiden Oberbürgermeisterinnen von Ludwigshafen und Bingen, der Landrat von Trier-Saarburg, der Kämmerer aus dem Ruhrgebiet, ein Mainzer Professor für Neuere Geschichte und nicht zuletzt der Unternehmenssprecher von Schott. Aber unter ihnen ist kein einziger Kracher, keiner löst einen Aha-Effekt aus, oder ist eine Überraschung.

Aber - vielleicht ist das die eigentliche Überraschung - die Mehrzahl davon hat erklärtermaßen gar keine Lust, einem Kabinett Klöckner anzugehören, bleibt lieber bei seinen Leisten, als Minister in Mainz zu werden.

Und noch etwas fällt auf: Hätte die Spitzenkandidatin nicht CDU-Fraktionschef Baldauf als Generalist für alle Themen benannt, wäre die Landtagsfraktion bei ihrer Personalplanung völlig unter den Tisch gefallen. Ein Beweis für Klöckners Vertrauen in die Kompetenz der Fraktion ist das nicht. Im Gegenteil: Der Eindruck verstärkt sich: Seit sie Parteichefin ist, schneidet Klöckner die Fraktion geradezu.

Klöckner ist vor dieser Wahl die Hoffnungsträgerin der ganzen CDU. Das überbrückt zwar den Graben, der sich zwischen der Spitzenkandidatin und der mittlerweile frustrierten Landtagsfraktion aufgetan hat. Doch es lässt nichts Gutes erahnen, falls es Klöckner nicht gelingen sollte, Ministerpräsidentin zu werden.

Hans Robert Hauser aus der SWR Redaktion "Landespolitik" zum Klöckner Team